Dr. Rolf Mraz

Willkommen,

ich bin Rolf Mraz, der Fotograf dieser website.  


Schön, dass sie sich für meine Fotografie

interessieren !                                        







Über meine Art der Fotografie

Fotografie bedeutet für mich, Bilder zu "machen".

Durch die bewußte Konzeption und Planung eines Foto-Projektes, die gründliche Auseinandersetzung mit den Motiven vor Ort und eine möglichst sorgfältige technische Umsetzung entstehen dann im Idealfall gelungene Bilder. Bilder, die meine persönliche Sicht auf ein Motiv oder ein Thema zeigen. Eine solche Herangehensweise braucht Zeit und wird  auch oft als  "Slow Photography"  bezeichnet.

Auf diese Weise arbeite ich meist längerfristig an Bilderserien zu einem gewählten Thema, die Suche nach dem spektakulären Einzelbild steht dabei weniger im Vordergrund.

 

Wenn Landschaften einen Charakter haben, dann versuche ich diesen in meinen Bildern zum Ausdruck zu bringen. Selbstverständlich ist das immer eine subjektive Interpretation - aber Subjektivität ist der Kern jeder kreativen Tätigkeit. 

Ich versuche dabei, mit meinen Bildern eher die stillen Seiten einer Landschaft/eines Motivs sichtbar zu machen. Diese  zeigen sich oft dann, wenn man sich die Zeit und Ruhe für einen "zweiten Blick" nimmt. Hierbei entwickeln auch scheinbar unspektakuläre, zunächst übersehene Motive ihren besonderen Reiz.

Mein fotografisches Interesse gilt in erster Linie der Landschaftsfotografie - aber nicht ausschließlich, wie einige Projekte auf dieser website zeigen. 


Mit Hilfe der Schwarzweiß-Fotografie sehen wir die Dinge neu, denn ein wesentliches Element unseres alltäglichen Sehens fehlt. Die Abstraktion durch den Verzicht auf Farbe beruhigt und konzentriert die Wirkung eines Bildes - durch die weitgehende Reduktion auf Linien, Formen und Kontraste. Diese Art der Fotografie setzt mehr auf eine länger anhaltende Bildwirkung als auf den flüchtigen  oberflächlichen "Effekt".

Da ich eine ruhige Bildsprache bevorzuge, sind viele meiner hier gezeigten Bilder  Schwarzweiß-Fotografien.


Das gezeigte Portfolio wird von Zeit zu Zeit aktualisiert und mit Aufnahmen aus neuen Projekten erweitert. Aber schauen sie selbst - über die Navigationsleiste gelangen sie zu  meinen Bildern.


 Über den Button finden sie meine Kontaktdaten:


    Rolf Mraz     

Auch bei den 14. 

"International Color Awards"

ist wiederholt eines meiner Bilder unter den Siegern (Kategorie "wildlife").

Die Siegerbilder der 13. Awards sind in der nebenstehenden kleinen show der ausgezeichneten Aufnahmen zu sehen.