FOTOGRAFIE  ROLF MRAZ

Fotografie- Rolf Mraz

Rundlingsdörfer im Wendland

Jabel, Lübeln, Schreyahn und Satemin sind nur einige Namen von Rundlingsdörfern im niedersächsischen Wendland, wo diese Siedlungsform im 12. Jahrhundert ihren Anfang nahm. Heute existieren noch beinahe hundert dieser meist sehr kleinen Dörfer in gut erhaltener Rundlingsform im Wendland. Ein Rundlingsverein setzt sich hier für den Erhalt und für die Auszeichnung mit dem Weltkulturerbe-Status ein.


Meine hier gezeigten Bilder sind ein erster Einblick in ein aktuelles Fotoprojekt zur Thematik der Rundlingsdörfer, das sich noch über eine längere Zeit entwickeln wird. Daher werden auch diese Bilder gelegentlich ergänzt oder ausgetauscht.

Immer wieder reinschauen lohnt sich also für alle an der Thematik Interessierten.

Ein kleiner Kalender für 2021 ist ein erstes "Ergebnis".




Wendland Rundlingskalender

Copyrightⓒ All Rights Reserved   -   Alle Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Die Nutzung ohne schriftliche Zustimmung des Rechteinhabers (Dr. R. Mraz) ist ausdrücklich untersagt und wird verfolgt.