FOTOGRAFIE  ROLF MRAZ

Fotografie- Rolf Mraz


 Zeche Zollverein

Industriearchitektur

 

 

Die Schachtanlage XII der Zeche Zollverein in Essen wurde zwischen 1928 und 1932 nach den Plänen der Architekten F. Schupp und M. Kremmer erbaut. Nach der Fertigstellung war die Zeche die weltweit größte und leistungsfähigste Anlage ihrer Art. Mit ihren weitgehend automatisierten Arbeitsabläufen galt sie schon seinerzeit als technisches und architektonisch-ästhetisches Meisterwerk, das in den 1930er Jahren auch von A. Renger-Patzsch fotografiert wurde. Seine Aufnahmen waren eine Inspiration für meine hier gezeigten Ansichten. Die 1986 stillgelegte Zeche ist seit 2001 zusammen mit der im gleichen Stil erbauten benachbarten Kokerei UNESCO-Weltkulturerbe.

Zeche Zollverein
Zeche Zollverein
Zeche Zollverein
Zeche Zollverein
Zeche Zollverein
Zeche Zollverein
Zeche Zollverein
Zeche Zollverein
Zeche Zollverein
Zeche Zollverein

Copyright @ All Rights Reserved   -   Alle Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt.Die Nutzung ohne schriftliche Zustimmung des Rechteinhabers (Dr. R. Mraz) ist ausdrücklich untersagt und wird verfolgt.