Fotograf

FOTOGRAFIE - PHOTOGRAPHY

Rolf Mraz

You do not take a photograph.

You make it.

(Ansel Adams, 1902- 1984)

Hallo,

 

mein Name ist Rolf Mraz.

Ich bin Fotograf - nicht von Beruf sondern aus Leidenschaft.

Meine Fotografien zeigen die Welt, wie ich sie sehe: was mich interessiert, begeistert, überrascht - was meine Neugier weckt und was mich fasziniert. Obwohl sich meine Interessen über verschiedene fotografische Genres erstrecken, liegt mein Schwerpunkt in der Landschafts- und Naturfotografie.

 

Ich strebe nicht das eine "Ausnahmebild" an, sondern versuche, konzeptorientiert eine bestimmte Idee über längere Zeit fotografisch zu verfolgen. Einige meiner auf dieser website gezeigten Bilder (z.B. "Weites Land" und "Baumportraits")sind eine Auswahl von (Zwischen-) Ergebnissen solcher Projekte.

Bilder über Etwas, nicht von Etwas, sind hierbei mein Ziel.

Das Bild eines heraufziehenden Gewitters in den Bergen soll für mich kein meteorologisches Dokument sein. Es muss die Schönheit und gleichzeitige Bedrohlichkeit dieser Situation vermitteln. Wie fühlt es sich an, dort jetzt zu stehen?

 

Bilder mit solcher Wirkung werden selten en passant "geschossen", sondern gemacht. Der Weg dorthin, die permanente Weiterentwicklung in der Kunst der Kommunikation mit fotografischen Mitteln, ist für mich Motivation und Vergnügen an der Leidenschaft zur Fotografie.

 

Rolf Mraz, 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Fotograf